Durch eine nachhaltige Modernisierung unserer Flotte versuchen wir nach und nach die Schadstoffbelastung zu reduzieren. Erreicht wird das durch Maßnahmen, wie z.B. Neumotorisierungen, Einbau von abgaszertifizierten Motoren mit Rußpartikelfiltern oder Schiffsneubauten. Dabei wird stets auf emissionsärmere Technologien gesetzt. So wurden allein seit 2016 rund 7 Mio. € investiert und weitere Investitionen sind geplant.
Die gesamte Flotte tankt GTL Diesel.
GTL ist ein hochwertiger, innovativer Kraftstoff für Dieselmotoren, der aus Erdgas gewonnen wird. GTL ist teurer als herkömmlicher Diesel, dafür aber nahezu schwefelfrei und enthält weder aromatische Verbindungen noch organischen Stickstoff. Außerdem weist dieses Produkt andere hervorragende Eigenschaften (niedrige Dichte, hohe Cetanzahl) auf. Die Abgaswerte beim Einsatz synthetischer Kraftstoffe sind besser als mit üblichen Dieselkraftstoffen. Durch eine saubere Art der Verbrennung wird das Schmieröl weniger mit Rußteilchen verunreinigt, und dadurch bleibt der Motor sauberer.
Die Vorteile im Überblick:
Wussten Sie, dass…
- der Ausstoß von NOx mit Shell GTL Fuel Marine um durchschnittlich 8 % reduziert wird?
- der Feinstaub-Ausstoß mit Shell GTL Fuel Marine um durchschnittlich 30 bis 50 % reduziert wird?
- der Motorlärm durch die Verwendung von Shell GTL Fuel Marine auf 4 dB reduziert werden kann?
- Shell GTL Fuel Marine eine Cetanzahl (Zündwilligkeit) besitzt, die fast doppelt so hoch ist wie bei herkömmlichem Gasöl, nämlich eine Cetanzahl von 70?
- Shell GTL Fuel Marine nicht nur den Motor, sondern auch den Auspuff sauber hält?
- Shell GTL Fuel Marine einen höheren Brennwert besitzt als Schiffsdieselöl?
- Shell GTL Fuel Marine keinen penetranten Gasöl-Geruch erzeugt?
- Das Hinterschiff bei Verwendung von Shell GTL Fuel Marine sauberer bleibt?
- Diese vielen Vorteile haben dazu beigetragen, dass GTL Fuel mit dem „Lean & Green“-Award ausgezeichnet wurde.
(Quelle: https://slurink.nl/wp-content/uploads/oliekronkels-GTL-Duits.pdf)
Alle an Bord anfallenden Abwässer werden in Tanks gesammelt und über eine spezielle Anlage an Land entsorgt.
Die Personenschifffahrt im Donau- und Altmühltal unterstützt zudem tatkräftig den Kelheimer Landschaftspflegeverband VöF e. V. mit seiner Schutzgebietsbetreuerin Frau Jäger, hauptsächlich durch Geldspenden, damit eine Vollzeitstelle für die Gebietsbetreuung des Naturschutzgebiets Weltenburger Enge (Europadiplom) erhalten werden kann.
Jedes Jahr unterstützt die Personenschifffahrt im Donau- und Altmühltal den Kreisfischereiverein Kelheim e.V. mit mehr als 7000 Euro für Fischbesatz in der Donau. Eingesetzt werden seltene Fischarten wie Sterlet und Huchen.